Credit Suisse
Viva Kids Marketingmassnahmen

Kinder und Familien sind eine Schlüsselzielgruppe für das Marketing von Banken, da sie so langfristige Kundenbeziehungen und eine starke Markenbindung aufbauen können. Die Credit Suisse strebte das Ziel an, Vertrauen und Loyalität aufzubauen, indem die Zielgruppe der Kinder und Familien frühzeitig angesprochen und auf die Bedürfnisse von Kindern und Familien eingegangen wurde.

So ermöglichte Credit Suisse z.B. mit dem digitalen Sparkässeli «Digipigi» Kindern auf spielerische Weise den Umgang mit Geld zu erlernen und ihr Bewusstsein für Finanzen zu schärfen. Als langjähriger Partner der Credit Suisse durften wir verschiedene Marketingmassnahmen speziell für Kinder und Familien entwickeln und umsetzen.


Kindermagazin Viva Kids

Um den Kindern das digitale Sparkässeli «DigiPigi» näher zu bringen, die Credit Suisse als führende Familienbank zu positionieren und Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu vermitteln, entwickelte unser Team ein KILUDO-ähnliches Kindermagazin. Jede Ausgabe des Viva Kids-Magazins widmete sich einem spezifischen Geldthema, wie Sparen, Bargeld, digitales Geld, der Rolle der Bank und verschiedenen Währungen. Die Inhalte wurden sorgfältig mit dem Credit Suisse-Kanal Viva Kids World abgestimmt.

Konzeption

Wir konzipierten, entwickelten und gestalteten das Viva Kids-Magazin in den drei Landessprachen. Dabei stand eine kindgerechte Umsetzung im Fokus: Struktur, Inhalt, Layout und Grafik wurden - auf Basis der Guidelines der Credit Suisse - kindgerecht gestaltet. Der Schwerpunkt lag auf der Finanzerziehung von Kindern und dem digitalen Sparkässeli «Digipigi».

Content und Gestaltung

Himbeerwild übernahm die Gesamtverantwortung für das Viva Kids-Magazin, angefangen bei der Konzeption bis hin zur Erstellung der Druckdatei. Dazu gehörte die Ausarbeitung von Ideen und inhaltlichen Konzepten: Wir erstellten den gesamten Content, einschliesslich Texte, Interviews, Fotoshootings, Illustrationen und Bildbearbeitung. Darüber hinaus kümmerte sich unser Team um die grafische Gestaltung und die visuelle Umsetzung des Magazins wie Layout, Design und Druckvorbereitung.


Online Content

Content für Viva Kids Website

Wir entwickelten und erstellten zusätzlichen Inhalt für die Webseite «Viva Kids World» sowie für die Newsletter. Die erarbeiteten Inhalte umfassten individuell konzipierte Anleitungen und Bastelideen, die gemeinsam mit der Viva Kids Bande entwickelt wurden.


Kinder-Workshop «Finanzkompetenz»

In enger Zusammenarbeit mit dem Product Management und den Frontmitarbeitenden der Credit Suisse haben wir den Kinderworkshop zur Förderung der Finanzkompetenz «Mein erstes Geld - clever gespart» entwickelt. Dieser Workshop wurde regelmässig in der Europaallee-Filiale der Credit Suisse durchgeführt.

Ziel des Kinderworkshops war es, Kindern ab 8 Jahren die Grundlagen des Finanzwesens auf spielerische und verständliche Weise zu vermitteln. In den Workshops wurden die Kinder in das Thema Geld und Sparen eingeführt und bastelten mit unseren Himbeerwild-Kursleiterinnen ein Portemonnaie mit integriertem LED. Bei diesem coolen MINT-Projekt lernten die Kinder einen Stromkreislauf inkl. Schalter zu bauen.


Give Aways

Um die bunte Welt von Viva Kids zu bewerben, haben wir das Konzept für die Giveaways entwickelt, ausgearbeitet und die angenommenen Vorschläge für die Produktion vorbereitet. Die Giveaways richteten sich gezielt an die junge Zielgruppe und betonten gleichzeitig die Werte von Viva Kids. Zudem entwickelte und produzierte unser Team Eventmaterialien wie Ballons, Buttons, Quizfragen und Malvorlagen.