Zürich Tourismus
Herbstkampagne «Zürich verliebt»

Zürich Tourismus ist die offizielle Tourismusorganisation der Stadt Zürich. Sie fördert den Tourismus in Zürich und der umliegenden Region.
Ziel der Herbstkampagne war es, die Stadt Zürich und die umliegenden Regionen Rapperswil, Schwyz, Zug, Baden und Winterthur als erlebnisreiche Familienausflugsziele für Familien mit Kindern von 10 bis 16 Jahren zu positionieren. Ausserdem sollte die Bekanntheit des Partners «Kinderregion» und deren Angebote gesteigert werden.

Kreativ-Idee und Konzeption

Für die Kampagne entwickelten wir verschiedene kreative Ansätze, aus denen die Idee «Zürich verliebt» mit vier lokalen Soulmate-Familien hervorging. Diese unterschiedlichen Familien – sportverliebt, naturverliebt, kulturverliebt und stadtverliebt – teilen ihre persönlichen Tipps für einen perfekten Tag in Zürich.

Zusätzlich wurden Attraktionen von Partnern in und um Zürich als 2-für-1-Angebote gestaltet. Diese Gutscheine können über den Postcard-Creator verschickt und eingelöst werden.

Kulturverliebt

Stadtverliebt

Sportverliebt

Naturverliebt

Konzeption der Kampagnenseite

Die Konzeption der Kampagnenseite umfasste die Erstellung von Mockups, um die Struktur und den Aufbau der Seite zu visualisieren (die Umsetzung erfolgte durch Zürich Tourismus).

Zudem entwickelten wir alle Inhalte und Texte für die Kampagne, einschliesslich der Kampagnenseite, Postcard Creator, Newsletter, Online-Werbung, Social Media-Kampagne und für die Werbepartner. Diese konsistente und ansprechende Gestaltung der Inhalte stellt sicher, dass die Botschaft der Kampagne in allen Kanälen einheitlich vermittelt wird.

Zur Familienseite

Produktion und Content

Unser Team übernahm die umfassende Produktion von Video- und Fotomaterial für sämtliche Medienkanäle, einschliesslich Print.

Zu den Produktionsschritten gehörten die Empfehlung und Angebotseinholung von Videografen und Fotografen, die Erstellung des Drehbuchs, das Briefing der Beteiligten, die Auswahl passender Locations, das Casting von Familien, die Beantragung von Drehgenehmigungen sowie die Vertragsabwicklung. Wir organisierten und begleiteten den gesamten Drehprozess und stellten sicher, dass auch die Rückmeldungen zu Schnitt und Musik sowie die finale Bildauswahl für die Kampagne perfekt abgestimmt waren.

Online Mediaplanung und Umsetzung

Für Social Media und Online-Werbeformate erstellten wir massgeschneiderte Texte. Bei der Mediaplanung standen gezielte Platzierungen auf Familienwebsites, Familienblogs und bei Familieninfluencern im Vordergrund. Dies beinhaltete die Erstellung von Angeboten, die Definition der idealen Werbeformate sowie die effektive Integration der Kampagneninhalte, um die Zielgruppe optimal zu erreichen.

Printmedien

Für eine doppelseitige Publireportage in der Coop-Zeitung entwickelten wir eine Text- und Aufbaukonzeption. Dies umfasste die Erstellung ansprechender und informativer Texte sowie die enge Koordination mit den Partnern.

Postcard-Creator

Der bestehende Postcard-Creator wurde für die Kampagne verwendet. Spezielle Vergünstigungen und Attraktionen von Partnern in und um Zürich konnten als Postkarte an Freunde verschickt werden.
Diese Gutscheine können über den Postcard-Creator verschickt und eingelöst werden.

Radiointerview

Für Radio Zürisee plante und organisierte unser Team ein Radio-Interview mit der «kulturverliebten» Familie, einschliesslich der Abstimmung der Fragen und Antworten.